26 Nov Mit Tiktok dein Instagram boosten?
Wenn du vorhast dein Instagram ein bisschen zu pushen, dann Achtung!
Also erstmal, NUR auf Instagram organisch noch zu wachsen ist m.M.n fast unmöglich. Manche sagen die Plattform ist tot, was nicht stimmt, weil trotzdem viele Nutzer dort sind und man dort als Unternehmen viel verkauft bekommt. Instagram hat sich eben mittlerweile gewandelt und wird jetzt als Werbeplattform von Unternehmen genutzt, was abzusehen war. Das Ding ist; um nur mit Instagram-Strategien zu wachsen, ist mir persönlich viel zu aufwendig. Meine Strategie ist es, mich auf mehr Plattformen als nur Instagram zu streuen.
Voraussetzungen für die Wachstums-Strategie
Nichts desto trotz, muss man einen bombenfesten Insta-Account haben, wenn man dort wachsen möchte. Der Qualitätsstandard hat sich durch die vielen Nutzer und dem buhlen von Aufmerksamkeit einfach angehoben. Nicht schlimm, das kriegt man schon hin mit der Zeit. Man muss sich nur super fokussieren wie man sich darstellt und der Feed muss einfach auf den ersten Blick gut aussehen.
Der Nutzer verbringt einen Bruchteil von einer Sekunde auf deinem Account, überfliegt kurz und entscheidet dann ob er dir folgt oder nicht. Da ist es essentiell, dass der Nutzer gleich einen ersten Eindruck von dir bekommt. Ich hab dir hier mal ein paar Tipps zusammengefasst, wie du dein Feed verbessern kannst: 3 Tipps für einen “WOW” Instagram Feed
Wenn dein Instagram Account auf den ersten Blick schon gut aussieht und somit der Nutzer weiß, was er bekommt, dann kann man mit der Strategie auf Tiktok anfangen.
Und was hat Tiktok jetzt mit Instagram zu tun?
Ganz einfach: Ich hab es selbst beobachtet; Mit meinem Workout-Video was viral ging und mehr als 700k Views bekommen hat, hab ich ohne dass ich was machen musste +150 Follower in einer Woche auf Instagram bekommen, weil ich von vornherein mein Instagram Account verknüpft hatte. Leute stöbern ab und an durch Profile und bleiben manchmal hängen, das mach ich genauso und du bestimmt manchmal auch. Genau diese Leute entdecken dich dann. Das heißt du brauchst ein paar virale Videos. Dazu gleich mehr.
Warum ist Tiktok so mächtig?
Ihr wisst ja, Tiktok ist explodiert. Das liegt daran, dass es vorher musically war und viele schon einen Nutzer-Account hatten. Außerdem ist Tiktok so ähnlich wie die Plattform vine, welche es nicht mehr gibt aber super erfolgreich war. Es ist einfach ein neuer Ansatz von Unterhaltung, es ist durchgehend unterhaltsam, Leute entwickeln ein Meme/Trend weiter und man bekommt super viel unterschiedliches auf der For-you-Page ausgerollt, was man sonst z.B. auf Instagram nirgends sehen würde. Auch Educational-Content kommt immer mehr. Businesses setzen darauf auf und machen mit unterhaltsamer Werbung auf sich aufmerksam – und das funktioniert ziemlich gut! Also was bedeutet das für dich?
Wenn du es schaffst Trends zu adaptieren und du mit einem Video viral gehst, machst du mit unterhaltsamer Werbung auf dich aufmerksam.
Der Qualitätsstandard dort ist nicht so hoch, es kann auch ein Video viral gehen mit verwackelter Kamera. Aber trotzdem, wenn man sich ein bisschen mehr mit Tiktok Trends befasst, kann es doch ganz schön “aufwendig” werden. Denn um ein virales Video hinzubekommen muss man viel testen und analysieren.
Wie geht mein Video viral?
Schaut erstmal eine Woche lang Tiktoks. Ja, richtig gehört! Aber schaut es nicht einfach so an, sondern geht da etwas systematischer vor. Was ich gemacht habe war, dass ich jedes Video analysiert habe. Wenn mich ein Video angesprochen hat, hab ich es mehrmals angeschaut und versucht dahinter zu steigen, warum das Video jetzt viral ging. Viele Videos hooken mich in der ersten Sekunde, meist passiert etwas komisches.
Speichert euch Trends und Sounds ab und analysiert wie Leute den Trend/Sound adaptieren oder dem Ganzen einen neuen Twist geben. Analysiert die ersten 3 Sekunden, das ist der wichtigste Parameter ob der Nutzer an deinem Video hängen bleibt und weiterschaut, oder ob er weiter swiped . Außerdem darf das Tiktok nicht zu lange gehen, weil hier geht es ganz stark um die Watchtime. Halte den Zuschauer so lange wie es geht in deinem Video.
Tipp: Man kann bei Tiktoks videos speichern und liken. Ich benutze die speichern Funktion für Videos mit Trends die ich adaptieren möchte und dazu vll schon eine Idee habe. Die Like-Funktion nutze ich, wenn mir Videos einfach gefallen oder ich sie weiter analysieren möchte.
Anfangs hast du vielleicht durchschnittlich 50 Views auf deinen Tiktoks. Sobald ein Video 200 oder 1000 Views bekommt, ist das schon ein mini-virales Video. Mach davon dann nochmal eine andere Variante und teste ob das genauso gut ankommt! Mach einfach so weiter und irgendwann nach deinem 15ten Tiktok hast du vielleicht eines was so richtig Viral geht.
How to Viral-Videos:
DO’S
-
- schnell auf den Punkt kommen
- Trends nutzen + neuen Twist reinbringen
- maximal 15 sekunden (circa)
- regelmäßig posten
- virale Sounds nutzen
- alles ungewöhnliche: Umgebung/Kamerawinkel/deplazierte Gegenstände
DONT’S
- sich zuviel Gedanken machen
- aufhören, weil man nur 100 Views kriegt
- keine neuen Ideen ausprobieren
- nur 1 Trend nutzen
- Tiktoks wieder löschen (Das bewertet der Algorithmus nicht gut)
Zum Schluss: Es geht darum viel zu testen, aber denke dran dich irgendwann thematisch festzulegen. Wenn du auf mehreren Plattformen präsent bist, solltest du einen Wiedererkennungswert haben. Du kriegst das aber mit der Zeit raus und ich bin mir sicher du findest dein Stil! You’ve got this!
Du hast noch Fragen
oder Ideen zu dem Thema?
Schreib es unten in die Kommentare.
Ich antworte dir gerne!
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