3 Tipps für einen “WOW” Instagram-Feed

3 Tipps für einen “WOW” Instagram-Feed

Das sind meine 3 wichtigsten Tipps für dich, um deinen Instagram Feed auf das nächste Level zu bringen. Durch Farbe, Komposition & Objektwahl, schaffst du es einen Bomben Feed zu entwickeln.

1. Farbe

 

Die richtige Farbe in deinem Feed spielt eine große Rolle. Mit der Farbe kannst du eine Art ‘Mood’  und deine Persönlichkeit kommunizieren. Außerdem bringt eine einheitliche Farbwahl Ruhe und Ordnung in das Gesamtbild deines Feeds.

Durch einen Filter/LUT lassen wir gewisse Farbinformationen weg, und machen es dem Betrachter einfacher, sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Dein Ziel mit einem LUT ist in der Feed Übersicht, also im “Grid”, alle Fotos aufeinander abzustimmen, sodass am Ende nur 3 Hauptfarben zu sehen sind. Das bedeutet manchmal mehr fein tuning, da nicht jedes Foto in den gleichen Bedingungen aufgenommen wird. Deshalb ist es meist notwendig, mehrere Abwandlungen von einem LUT als Voreinstellung zu haben.

Die einfache Variante wäre jetzt, auf jedes einzelne Foto einfach einen Filter drauf zu klatschen und gut ist – dann passt ja alles zusammen – würde man denken. Wenn du allerdings ein bisschen mehr Anspruch an deinen Feed hast, braucht es noch die zweite Komponente – Die Foto-Grid- Komposition.

Warum Farbe so eine große Rolle spielt liegt daran, dass wir Farbinformationen weg lassen. Wir machen es dem Betrachter dadurch einfacher, sich auf das wesentliche im Bild zu konzentrieren.

 

2. Komposition 

 

Der zweite wichtige Faktor ist die Foto-Grid-Komposition. Jetzt geht es darum mit deinen Bildern Kontraste zu schaffen. Hier musst du quasi darauf achten WAS du fotografierst. 

 

Das menschliche Auge zieht es vor, die aufgeräumtere Komposition anzuschauen, weil das Auge es einfacher hat die Informationen die im Bild sind, zu verarbeiten. Oder läufst du gerne in einen super messy Raum rein? Ist doch irgendwie leicht überfordernd oder?

Ich zeig dir mal ein Beispiel:

Warum das Bild gelungen ist:

Die dreiteilige horizontale Aufteilung des Hintergrundes gibt dem Bild Ruhe und Balance. Die schmale dunkle Partie mit den Häusern ist der Kontrast zwischen dem Parkdeck und Himmel -> so hat das Bild mehr helle Bereiche als dunkle, was gut ist! Durch das Gegenlicht hebt sich die Figur vom Hintergrund ab. Die Pose zeigt leichte aber eindeutige Linien durch die Gewichtsverlagerung auf ein Bein. Der Blick nach unten mit der Cap gibt ebenfalls eine nach unten führende Linie vor. Die Tasche führt die Linie vom Arm weiter. Das ganze Bild bekommt durch die Pose die Dynamik und bietet Kontrast zum horizontalen Hintergrund.

Warum das Bild NICHT gelungen ist:

Komplett unruhige Bildkomposition. Die Figur hebt sich nicht von der Szenerie ab. Selbst wenn das Outfit hell genug wäre, würde man die Person nicht richtig wahrnehmen. Es sind zviele unklare Linien im Bild; die Gitter vom Tor sind vertikal, der Schatten davon diagonal. Die Blattstruktur vom Efeu ist zu unruhig, ebenso die Schattenflecken vom Baum auf dem Boden. Das einzige was ein  bisschen raussticht ist die weiße Wand mit der Beschriftung.

Vorteile wenn du auf Farbe & Komposition in deinem Feed achtest:

 
  • User die das erste mal auf dein Profil kommen folgen dir eher. Der erste Eindruck zählt!
  • Dein Feed drückt deine Persönlichkeit aus.
  • Du hast damit dein eigenes Branding & einen Wiedererkennungswert.

3. Objekt

 

Der letzte Punkt bezieht sich darauf WAS in deinem Feed zu sehen ist. Wie und mit was genau kann man die Aufmerksamkeit des Betrachters erregen? 

Von unserem befreundeten Foto- und Videograf @demianpleuler hab ich ein Interessantes Zitat aufgeschnappt. Es kommt aus dem Buch “Wie Design wirkt –Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung“. 

Wir Menschen sind soziale Wesen. Von Natur aus Interessiert sich der Mensch für den Nächsten. Bei unserem Gegenüber sympathisieren wir, wir suchen gleichgesinntes und bekanntes. Es liegt in unserer Natur, dass wir als Betrachter einer Bildkomposition uns zu aller erst für den Mensch interessieren, danach der Mensch in Interaktion mit einem Objekt, und als letztes interessieren wir uns für das Objekt selbst.

1. Mensch
2. Mensch & Objekt
3. Objekt

Was heißt das jetzt für meinen Instagram Feed?

 

Das bedeutet, dass Posts in denen eine Person – in dem Fall Du – zu sehen bist, besser performen als Posts wo hingegen nur “Stills” zu sehen sind. Also z.B  Bilder die nur eine Tasche, Schmuck oder Kaffee zeigen, performen NICHT so gut. 

Buchtipp: “Wie Design wirkt – Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung”
Das Buch kann man hier bestellen: “Wie Design wirkt” **

Shooting Tipps
für ein Bomben Instagram-Feed:

Do’s

Don’ts

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